Neue MAYBEBOP-CD „sistemfeler“ erschienen

von Oliver Gies · Kommentare: 0

Cover CD MAYBEBOP „sistemfeler”
Jetzt ab 28.04.2017 verfügbar!

Noch vor vier Monaten war es schwer vorstellbar, aber nun ist doch tatsächlich wieder eine neue MAYBEBOP-CD fertig: „sistemfeler” heißt sie und umfasst 15 neue Tracks.

Das ist nach 15 gemeinsamen Jahren nun schon unser 15. Album – und ich muss ehrlich sagen, dass mir vorher ganz schön der Stift ging, ob uns denn überhaupt noch neue Sachen einfallen würden. Und nun halte ich staunend die CD in den Händen und freue mich diebisch über Songs, die schon wieder ganz anders sind als alle, die wir bislang gemacht haben – und mit denen wir uns gerade deshalb treu bleiben.

Der Titel des Albums gibt die inhaltliche Richtung vor: Fast alle Songs thematisieren (mitunter vermeintliche) Fehler in irgendwelchen Systemen, im Kleinen wie im Großen. Und manchmal auch Feler in Fehlern. Wir versuchen wieder, gewohnte Dinge aus ungewohnten Perspektiven zu beleuchten. Die Texte sind, so haben uns erste Hörer bereits zurückgemeldet, tiefgründiger geworden. Das hören wir gerne – denn aus oberflächlichem Schallallalla fühlen wir uns inzwischen doch ein wenig rausgewachsen.

In puncto Produktion wagen wir mit den allermeisten Tracks einen Neustart. Wenn man im Studio steckt, erliegt man gerne der Versuchung, die technischen Möglichkeiten dermaßen auszureizen, dass dem Ergebnis nicht mehr unbedingt anzuhören ist, dass alles ausschließlich mit Stimmen gemacht ist. Bei „sistemfeler” haben wir einen radikal anderen Weg eingeschlagen: Bei den allermeisten Songs hört Ihr genau vier Stimmen – und mehr nicht. Die CD gibt also größtenteils 1:1 das wieder, was wir live machen. Ein erfrischend neuer Sound, mit dem wir sehr glücklich sind.

Oliver mit der CD „sistemfeler”

Tja, und nun wird’s spannend, denn jetzt kommt Ihr. Wir haben versucht, uns mit „sistemfeler” neue Wege zu bahnen. Kommt Ihr mit?

Die Tracklist, weitere Details zur CD und einige Hörproben findest Du in der MAYBEBOP-Diskographie. Und auf Youtube gibt es ganz frisch das Video zu „Weil Du heut Geburtstag hast“ sowie den Podcast Nr. 80 im neuen Gewand mit Track-by-Track-Stories.

  • „sistemfeler” Auszug 01 · 
  • „sistemfeler” Auszug 02 · 
  • „sistemfeler” Auszug 03 · 
  • „sistemfeler” Auszug 04 · 
  • „sistemfeler” Auszug 05 · 
  • „sistemfeler” Auszug 06 · 
  • „sistemfeler” Auszug 07 · 
  • „sistemfeler” Auszug 08 · 
  • „sistemfeler” Auszug 09 · 
  • „sistemfeler” Auszug 10 · 
  • „sistemfeler” Auszug 11 · 
  • „sistemfeler” Auszug 12 · 
  • „sistemfeler” Auszug 13 · 
  • „sistemfeler” Auszug 14 · 
  • „sistemfeler” Auszug 15 · 

/

Vorheriger Pause Abspielen Nächster
music

Zurück